Sozialismus oder Umweltkollaps! Das war der 1. Mai 2018

Zum Schwerpunkt der diesjährigen Kampagne rund um den 1. Mai hat die Tierrechtsgruppe Zürich das Thema Umwelt- und Naturzerstörung gemacht. Den Auftakt dazu machte Christian Stache, welchen wir für das Politwochenende des Revolutionären Bündnis als Gastredner für einen Vortrag eingeladen haben. Das Referat stand unter dem Titel „Kapital vs. Arbeit und Natur: Der grüne Marx und der Ökosozialismus heute“ und ist nun auf dem Youtube-Kanal der Tierrechtsgruppe Zürich in kompletter Länge abrufbar.

Ergänzend zu seinem Vortrag hat Christian Stache für die sozialistische Zeitung Vorwärts einen längeren Artikel verfasst. „Der grüne Marx“ ist erschienen in der Ausgabe Nr. 15/16 vom 26. April 2018 und steht hier nun als PDF frei zur Verfügung.
In derselben Ausgabe des Vorwärts findet sich auch eine Rezension der Tierrechtsgruppe Zürich zum neuen Buch „The Progress of this Storm“ des schwedischen Ökomarxisten und Humanökologen Andreas Malm, welcher eine historisch-materialistische Position im Kampf gegen den Klimawandel einnimmt.

Die Tierrechtsgruppe Zürich hat am Kampftag der internationalen Arbeiterklasse das Flugblatt „Sozialismus oder Umweltkollaps!“ verteilt. Unter dieser Parole stand auch das Transparent, mit welchem wir uns an der 1. Mai Demo im Revolutionären Block beteiligt hatten. Dabei war erfreulich, dass sich mit uns eine grosse Anzahl von Tierbefreiungsaktivisten verbündet hatte, um der kapitalistischen Ausbeutung von Mensch, Tier und Natur den Kampf anzusagen. Mit Parolen wie „Was macht den Bonzen Dampf? Tierbefreiung, Klassenkampf!“ und einer Rede zur Zerrstörung des Planeten u.a. durch die Fleischindustrie haben wir an der Demo unsere politische Inhalte gesetzt.

1. Mai 2018 Tierrechtsgruppe Zürich1. Mai 2018 Tierrechtsgruppe Zürich