Infos zur Demo gegen die Mefa

Folgend findet ihr einige Hintergründe und alle wichtigen Infos zum Ablauf des Protests gegen die Fleischfachmesse Mefa am 18. November 2017 in Basel.

Protest Mefa Basel 2017

Bewilligt wurde eine Kundgebung auf dem Claraplatz. Die Basler Polizei hat eine Bewilligung sowohl für einen Demonstrationszug als auch für eine Kundgebung direkt beim Messegelände verweigert. Damit erweist sich der Schweizer Staat wieder einmal als williger Helfershelfer für die Eigentümer der Fleischindustrie und gewichtet deren Profitinteressen stärker als unsere Meinungsäusserungs- und Versammlungsfreiheit.

Doch wir lassen uns durch diese Schikane nicht unterkriegen und werden auf dem Claraplatz ein starkes Zeichen gegen die Mefa setzen – nicht zuletzt durch die musikalische Unterstützung des langjährigen Aktivisten und Rapper Albino. An der Kundgebung brauchen wir noch helfende Hände beim Verteilen von Flugblättern an Passanten und interessierte Personen. Eine Vorschau auf das Flugblatt findet ihr hier.

Vor Ort werden wir auch viele Transparente, Fahnen und Schilder haben. Wir freuen uns, wenn ihr euch einbringt und den Protest aktiv mitgestaltet. Hier nun auch ein Zeitplan über den Ablauf der ganzen Protestveranstaltung:

14:30 Besammlung & Begrüssung
14:40 Parolen
14:50 Rede LSCV
15:00 Liveauftritt von Albino
15:15 Parolen
15:25 Rede Tierrechtsgruppe Zürich
15:35 Aktion: Tierindustrie angreifen!
15:45 Liveauftritt von Albino
16:00 Rede Bündnis Marxismus und Tierbefreiung
16:10 Parolen
16:20 Rede + Tierschilder-Aktion tif
16:30 Abschluss der Kundgebung