Schweizer Schweine-Report

Quelle: http://www.tier-im-fokus.ch/nutztierhaltung/hintergruende_schweine-report/

Im Juni 2014 wurde uns Video- und Fotomaterial aus Schweizer Schweineställen zur Verfügung gestellt. Es sind schockierende Bilder, die dieser Schweine-Report ans Tageslicht bringt: Kotverschmierte Betonbuchten mit apathischen, verhaltensgestörten Schweinen, die sich gegenseitig die Schwänze abbeissen und an den Ohren kauen – und das alles im Land mit dem angeblich besten Tierschutzgesetz der Welt!

“Alles nur Einzelfälle”, wie die Branche immer wieder sagt? Mitnichten. Das 6-stündige Videomaterial und die über 1.200 Fotos stammen von fast einem Dutzend Betrieben aus vier Kantonen (Bern, Fribourg, Waadt, Luzern) und gleichen sich auf den Punkt: überall Dreck, Monotonie, Lethargie.

Diese Zustände sind unhaltbar. Aber doch nicht weiter erstaunlich. Unter den Bedingungen der zunehmenden Industrialisierung der Landwirtschaft werden Tiere auch in der Schweiz noch mehr zu Waren degradiert, das ist offenbar ganz normal. Doch wenn ein Leben unter solchen Umständen normal sein soll, dann ist das eigentlich Schlimme daran das Normale!

Tier im Fokus

Trailer

Webseite